Unsere Welt ist geprägt durch Naturwissenschaft und Technik. Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ist eine notwendige Voraussetzung, um die moderne Welt zu verstehen, in ihr zu bestehen, und Herausforderungen der Menschheit durch Innovationen in diesen Feldern lösen zu können. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Technologisierung nahezu aller Lebensbereiche liegt darin auch ein wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur verantwortlichen Mitgestaltung unserer Zukunft.

Redaktion DL4KAL

Mittwoch, 24. Februar 2016

SoDeRa - ein Stern geht auf am Himmel der SDR - TRX


Lime microsystems kündigt den Raspberry / Arduino unter den SDR-Transceivern an. Die entstehende lowcost OpenSource Soft- und Hardware soll vier Senderausgänge und sechs Empfängereingänge im Frequenzbereich von 100 KHz bis 3,8 GHz bieten, die auf diverse Übertragungsprotokolle programmiert werden können. Der dazu notwendige Code soll über eine Plattform ähnlich Play Google für Android oder App Store für IOS aus dem Internet herunter ladbar sein. Damit sollte es möglich werden, für wenig Geld eine sehr flexible Lösung für den Funkamateur oder den reinen Höramateur zu schaffen, die nur noch um Antenne und Endstufe ergänzt werden muss. 


Weitere Informationen: