Unsere Welt ist geprägt durch Naturwissenschaft und Technik. Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ist eine notwendige Voraussetzung, um die moderne Welt zu verstehen, in ihr zu bestehen, und Herausforderungen der Menschheit durch Innovationen in diesen Feldern lösen zu können. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Technologisierung nahezu aller Lebensbereiche liegt darin auch ein wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur verantwortlichen Mitgestaltung unserer Zukunft.

Redaktion DL4KAL

Freitag, 5. Februar 2016

Presse: „Voll abgedreht!“ - Technik-Akademie der Uhinger Hieberschule

Für die Uhinger Hieberschule gehört das Fördern und das Fordern gleichermaßen zur Gemeinschaftsschul-Idee. Mit den Angeboten der Technik-Akademie sollen Grundlagen geschaffen und Berufsfelder erkundet werden.

Uhingen - Nur ganz vorsichtig drückt Israfil Özer die Standbohrmaschine nach unten. Das Loch in dem runden Metallstück darf nicht zu groß werden. Schließlich soll das Modell eines Traktors nachher sauber rollen und nicht eiern. Der 13-Jährige zieht den Bohrer wieder nach oben, setzt seine Schutzbrille ab und prüft sein Werk mit kritischem Blick. Noch ein bisschen feilen und fertig ist das Rad, in dem die Achse am Ende wie angegossen sitzt. „Passt“, sagt er zufrieden. Israfil findet es „richtig cool“, was er hier macht. „Ich will beruflich in die Richtung gehen, deshalb ist es toll, dass ich bei ,Voll abgedreht!‘ mitmachen darf“, freut sich der Achtklässler. Weiterlesen... (Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/)