Unsere Welt ist geprägt durch Naturwissenschaft und Technik. Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ist eine notwendige Voraussetzung, um die moderne Welt zu verstehen, in ihr zu bestehen, und Herausforderungen der Menschheit durch Innovationen in diesen Feldern lösen zu können. Vor dem Hintergrund einer wachsenden Technologisierung nahezu aller Lebensbereiche liegt darin auch ein wesentlicher Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur verantwortlichen Mitgestaltung unserer Zukunft.

Redaktion DL4KAL

Mittwoch, 24. Februar 2016

Presse: Amateurfunker leisten humanitäre Hilfe


Offenbach - Seine Anhänger pflegen die Telegrafie und den Sprechfunk. Andere befassen sich mit digitalen Betriebsarten ähnlich dem Internet: Der Amateurfunk steht vielen offen. Und seit 60 Jahren funkt’s auch in Offenbach. Von Harald H. Richter

Der lokale Ableger des DARC ist somit einer der ältesten Ortsverbände. Wer sich dem Mehrfamilienwohnhaus an der Gaußstraße nähert, kann die private Antennenanlage auf dem Dach kaum übersehen. Mit einer Spannweite von vier mal sieben Metern reckt sich die technische Anordnung zum Abstrahlen und Empfangen elektromagnetischer Wellen etwa vierzehneinhalb Meter gen Himmel. Dort sind Amateurfunker daheim: Christiane Rüthing und ihr Lebensgefährte Carsten Schuchhardt. Sie haben sich diesem Hobby mit Leib und Seele verschrieben. Aber nicht nur ihr beider Nachbar ist die Welt. Der 51-jährige Lizenzinhaber stammt aus Eschwege, ist aber längst im Rhein-Main-Gebiet verortet und leitet seit 2015 den Offenbacher Ortsverband, dem aktuell knapp 30 Funkbegeisterte angehören. Ihm ist die Kennung F 23 zugewiesen, die Clubstation als DL0OF identifizierbar. Dessen Dachorganisation, der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC), zählt bundesweit gut 36.000 Mitglieder in 24 regionalen Distrikten mit mehr als 1000 Ortsverbänden. Nahezu 70.000 Menschen befassen sich in Deutschland mit der Funktechnik. Sie widmen sich nicht nur der technischen und wissenschaftlichen Seite, sondern auch sozialen, bildungs- und entwicklungspolitischen Aufgaben sowie der Völkerverständigung. Weiterlesen... (Quelle: http://www.op-online.de/)